Aktuelle Postings

Die Situation im Iran

Was derzeit im Iran passiert, schockiert mich mit jeder neuen Nachricht mehr. Zuletzt, dass Menschen hingerichtet werden sollen, weil sie gegen das Mullah-Regime protestiert haben – als Abschreckung für die anderen Protestierenden. Das ist so grauenhaft, dass man eigentlich keine Worte dafür finden kann. Im Angesicht dieser Brutalität ist es einfach unfassbar, wie mutig die Menschen dort sind. Die Frauen, die zuerst auf der Straße waren, aber auch die Männer, die ihnen gefolgt sind. Sie riskieren mit dem Protest ihr Leben, und das allein verdeutlicht den Leidensdruck, unter dem die Iraner*innen stehen. Denn wenn man bereit ist, sein Leben zu verlieren, um etwas zu verändern, kann das nur bedeuten, dass das Leben, so wie es ist, nicht lebenswert ist. Wie lange leiden die Menschen im Iran schon? Mir war vorher überhaupt nicht bewusst, wie schlimm es sein muss. Aber nun schaut die Welt hin, und genau jetzt darf die Aufmerksamkeit nicht nachlassen. Ich möchte gern mitmachen.