Aktuelle Postings
waldbaden.jpg

Waldbaden

Gestern kam die Sonne endlich mal wieder raus und war ich im Wald unterwegs. 🌳 Irgendwie hat der Wald echt krasse Kräfte, findet ihr nicht? Selbst wenn man müde ist – oder vielleicht besonders dann! – sollte man schleunigst in den Wald, denn man wird beim Aufenthalt dort vitalisiert und kann sogar ein Stück weit heilen. Dieser Effekt hat auch einen offiziellen Namen: “Waldbaden”. Weil mir die Wirkung gestern so extrem an mir selbst aufgefallen ist (Kopfschmerzen weg!), wollte ich heute mal ein Posting dazu machen. Here goes: Im Wald zu sein und darin zu “baden” stärkt die Abwehrkräfte, denn es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit, was wiederum die Atemwege befeuchtet und sie so weniger anfällig für Bakterien und Viren macht. Außerdem sorgen die Bäume für eine hohe Konzentration von Sauerstoff in der Luft. Es lohnt sich also echt, inne zu halten und bewusst einzuatmen. Habt ihr das schon mal probiert? 🤓 Neben dem hohen Sauerstoffgehalt atmen wir außerdem noch die sogenannten Terpene ein. Das sind Botenstoffe, die den Bäumen eigentlich zur Kommunikation dienen. Sie befinden sich in der Waldluft und tun auch uns was Gutes, denn wenn wir sie über die Atmung oder die Haut aufnehmen, wird unser Immunsystem gestärkt. Ziemlich toll, oder? 🤩 Mir tut der Wald jedenfalls einfach wahnsinnig gut und ich dachte, vielleicht kann ich euch ein bisschen inspirieren, waldbaden zu gehen. 😁🍃🌿