Aktuelle Postings
weltwassertag.jpg

Weltwassertag

Heute ist Weltwassertag! 💦🗓️ Als ich vor zwei Jahren an diesem Tag dazu gepostet habe, hatte ich noch das Gefühl, dass wir uns über Wasser an sich kaum Gedanken machen und dass es für uns oft einfach selbstverständlich ist. Aber ein bisschen hat sich das verändert oder kommt mir das nur so vor? Durch die Dürresommer (Dürrewinter in Frankreich!) und die immer deutlicher werdende Klimakrise kann man kaum noch unterschätzen, was für ein hohes Gut Wasser ist. Und eigentlich müssten wir es noch viel mehr schützen. Seit 1993 findet der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März statt und dieses Jahr steht er unter dem Motto: ➡️ “Accelerating Change“. Der Wandel soll also beschleunigt werden. Die vereinten Nationen haben dabei als Ziel formuliert, dass bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen gewährleistet sein sollen. Der Zugang zu Wasser soll kein Privileg mehr sein. Das ist so wichtig, und dennoch: Gerade in Zeiten, in denen Wasser überall knapper wird, könnte das schwierig werden, oder? 🤔 Was denkt ihr? Hat sich eurer Umgang und eure Einstellung zu Wasser in den letzten Jahren verändert?