Aktuelle Postings
fanbuch.jpg

Mein Nachschlagewerk

Wie ihr wisst bin ich momentan wieder ganz im Schreiben versunken. ✍️ Der erste Teil vom neunten Alea-Band nimmt langsam Form an, aber ich habe noch mindestens hundert Seiten vor mir. 👩‍💻 Zur Zeit kommen einige Fragen nach Schreibtipps von euch rein (viele von euch scheinen gerade das Schreiben für sich zu entdecken 😃). Deswegen lasse ich euch mal ein bisschen über meine Schulter gucken. Ich hab euch ja schon mal erzählt, wie wichtig es für mich ist, zuerst eine ganz ausführliche Inhaltsangabe zu verfassen (Exposé). Dann weiß ich später beim Schreiben, wohin ich eigentlich will und verliere das Wesentliche nicht aus dem Blick. Dieses Mal hab ich das natürlich auch wieder gemacht (das Exposé hat über 100 Seiten!) und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich nochmal nachschlagen muss. Aleas Welt ist mittlerweile ja ein ganzes Universum geworden, und manchmal muss ich z.B. nachschauen, welche Magischen es eigentlich noch mal alles gibt oder was auf Hajara “Auf Wiedersehen” heißt. Ich habe zwar auch meine Dateien, aber inzwischen nehme ich fast immer das „Bestfanbuch“ zur Hand, weil es einfach viel schöner ist darin nachzugucken.  (Vor allem wegen der Illustrationen und der übersichtlicheren Aufteilung – meine Dateien sind eher Textwüsten.) Bei einer Saga, die über so viele Bücher geht, den Überblick zu behalten, wird mit jedem Band schwieriger, aber gleichzeitig wird es eben auch immer interessanter. 🤓 Okay, ich glaube, ich könnte noch sehr viel mehr erzählen. Vielleicht berichte ich euch einfach bald wieder zum Thema Schreiben. :-)